Vermeidung von Futteraggression und Förderung eines langsamen Fressens
- Geschrieben am
Die häufigsten Probleme bei der Nahrungsaufnahme von Hunden sind Überfressen und Futteraggression. Zu schnelles Fressen mag harmlos erscheinen, aber es erhöht das Risiko ernsthafter gesundheitlicher Probleme. Futteraggression, die an sich unerwünscht ist, kann im Laufe der Zeit auch zu Aggression bei Snacks (z. B. Kauknochen) und sogar Spielzeug führen. In diesem Blog erfahren Sie mehr darüber, wie Sie diese Probleme lösen und vermeiden können.
Gesundheitliche Probleme
Durch zu schnelles Fressen kann mit dem Futter auch zu viel Luft in den Magen des Hundes gelangen. Dies kann zu Blähungen und schlechter Verdauung führen. In schwereren Fällen kann es auch zu einer Magendrehung kommen, insbesondere wenn der Hund nach dem Fressen sehr aktiv ist. Dies ist eine sehr schmerzhafte und lebensbedrohliche Situation für den Hund und muss so schnell wie möglich operiert werden. Mittelgroße und große Hunde sind besonders anfällig dafür.
Ursache von schnellem Fressen
Schnelles Fressen beginnt oft schon beim Züchter: Welpen, die ihr Futter aus einem gemeinsamen Napf bekommen, müssen schnell fressen, um genug Futter zu bekommen. Sie kämpfen sozusagen um ihr Futter und lernen so, dass sich schnelles Fressen auszahlt. Glücklicherweise bieten immer mehr Züchter jedem Welpen einen eigenen Futternapf an, so dass beim Fressen ausreichend Ruhe herrscht und der junge Welpe sich Zeit nehmen kann.
Aggression beim Fressen
Ein weiteres häufiges Problem ist die Verteidigung von Nahrung, weil der Hund andere (Menschen oder Tiere) als Bedrohung ansieht. Auch dies beginnt oft schon bei Welpen. Das Fressen aus einem Napf bedeutet, dass ein Welpe sein Futter verteidigen muss, um genug davon zu bekommen. Dieses Verhalten kann immer schlimmer werden und sich auf Snacks und sogar Spielzeug ausweiten. Versuchen Sie nicht, einem Hund die Futteraggression abzugewöhnen, indem Sie ihm den Futternapf während des Fressens wegnehmen. Es ist besser, jedes Mal nur eine Handvoll Futter in den Napf zu geben, denn das ist eine positive Erfahrung für den Hund und hilft, Vertrauen aufzubauen.
Verlangsamen Sie die Fütterung und verhindern Sie Aggressionen
Das Wichtigste bei der Vorbeugung gegen schnelles Fressen und Aggressionen beim Fressen ist die Vermeidung von Stress. Sorgen Sie daher für eine ruhige Umgebung, in der der Hund entspannt fressen kann.
- Geben Sie jedem Hund seinen eigenen Futternapf oder sein eigenes Spielzeug, mit genügend Platz, ohne dass jemand dabei ist.
- Stellen Sie den Futternapf nicht in der Nähe einer Tür oder eines Weges im Haus auf. Das Gleiche gilt für Snacks und Spielzeug für Hunde, die aggressiv sind. Wenn sich jemand nähert, kann der Hund auf die Idee kommen, dass ihm sein Futter weggenommen wird und er es verteidigen muss.
- Das ist stressig und führt zu schnellerem Fressen oder Aggression
- Nehmen Sie dem Hund das Futter nicht weg, während er frisst; Hunde dürfen ihr Futter verteidigen, denn es ist ein Grundbedürfnis des Lebens. Wir würden es nicht mögen, wenn jemand unseren Teller wegnimmt, während wir essen.
- Verhindern Sie schnelles Fressen, indem Sie Ihrem Hund ein West Paw Toppl XL oder Rumbl Futterspielzeug geben. Der Hund braucht Zeit, um kleine Futterportionen zu "puzzeln", so dass nicht zu viel Luft im Magen ist. Außerdem bietet es dem Hund eine geistige Herausforderung.
- Geben Sie Ihrem Hund nach dem Fressen 1 bis 2 Stunden Ruhe, damit er das Futter verdauen kann
- Kinder fernhalten
West Paw Toppl XL und Rumbl
Die neuen Toppl XL und Rumbl sind die perfekten Spielzeuge, um das Fressen zu verlangsamen, aber auch, um den Hund geistig zu stimulieren. Es macht sie müde, was ihnen hilft, sich nach dem Essen auszuruhen.
Der Rumbl ist besonders für Trockenfutter geeignet und ist groß genug, um eine große Portion Futter aufzunehmen. Natürlich können Sie das Futter auch in zwei Portionen geben, so ist der Hund noch länger beschäftigt. Die so genannte "Fischreusen"-Öffnung macht es einfach, den Rumbl zu füllen, aber schwieriger, das Futter herauszuholen. Benutzen Sie ihn als langsamen Fütterer für die täglichen Mahlzeiten und gleichzeitig als gehirnanregendes Spielzeug: eine Win-Win-Situation!
Der Toppl XL ist das zweite Spielzeug von West Paw, das als Antischlingnapf oder Leckerli-Spielzeug für größere Rassen verwendet werden kann. Die Verwendung des Toppl XL als langsame Fütterung bietet dem Hund eine völlig neue Erfahrung. Er ist leicht zu befüllen und sorgt dafür, dass Ihr Hund sich mehr anstrengen muss, als wenn er nur aus einem Napf frisst.
Der Toppl XL kann sowohl mit Trockenfutter als auch mit Nassfutter, z.B. Frischfleisch, gefüllt werden. Sie können die Kroketten auch ein wenig anfeuchten, damit sie besser haften und schwieriger herauszubekommen sind. Wenn Sie den Toppl XL für die tägliche Mahlzeit verwenden, dann werden Sie sehen, dass der Hund wirklich langsamer frisst als aus seinem Futternapf. Er braucht nicht stundenlang dafür zu arbeiten, aber er muss sich mehr Mühe für sein Essen geben.
Kombination von Toppl XL
Das Schöne an den Toppl ist, dass man sie auch kombinieren kann, um eine noch größere Herausforderung zu schaffen:
- Toppl Small passt auf Toppl Large
- Toppl Large passt auf Toppl XL
Diese Kombination ist eine große Herausforderung für Ihren Hund. Er muss selbst herausfinden, wie er das Toppl öffnen kann, damit der Hund an das Futter herankommt. Dann muss es sich überlegen, wie es das Futter herausbekommt.
Vielfalt
Liebt Ihr Hund Rätsel und Herausforderungen? Dann können Sie auch abwechselnd die Tumbl und Toppl. Das sorgt für viel Abwechslung und geistige Anregung.
Schritt-für-Schritt-Plan für die Fütterung von Spielzeug
Wenn Ihr Hund noch nie ein Futterspielzeug benutzt hat, ist es sehr wichtig, dass Sie es ihm anfangs nicht zu schwer machen. Dies kann zu Frustration, Beschädigung des Spielzeugs oder Motivationsverlust führen, was wiederum dazu führen kann, dass Ihr Hund das Spielzeug ignoriert.
West Paw empfiehlt, für den Rumbl nur trockene Brocken zu verwenden, da es sonst zu schwierig ist, das Futter aus dem Spielzeug zu bekommen. Für den Toppl ist es am besten, wenn Sie Ihrem Hund das Puzzeln in folgenden Schritten beibringen:
- Beginnen Sie mit einem offenen Toppl und legen Sie ein paar trockene Stücke hinein. Er wird sehr leicht herausfallen, was Ihren Hund zum Weitermachen motiviert.
- Geben Sie einige trockene und einige nasse Brocken in den Toppl und lassen Sie Ihren Hund rätseln.
- Erschweren Sie es, indem Sie etwas Nassfutter, Fleisch oder ähnliches Futter verwenden und Ihren Hund regelmäßig damit rätseln lassen.
- Hat Ihr Hund den Dreh schon raus? Versuchen Sie, zwei Toppl's zu kombinieren, oder....
- Füllen Sie den Toppl und stellen Sie ihn in den Gefrierschrank. Das macht es schwieriger, den Inhalt herauszubekommen und ist bei warmem Wetter auch sehr schmackhaft.
Tipp: Suchen Sie auf Instagram oder Facebook nach dem Hashtag #TopplTuesday, um die köstlichsten Rezepte und lustigsten Ideen für den West Paw Toppl zu finden.
Schließlich sollten Sie Ihren Hund beim Fressen immer beaufsichtigen, damit Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund frustriert ist oder zu schnell frisst.
Dieser Blog wurde von Rita Viel geschrieben. Rita ist eine zertifizierte Hundetrainerin, Hundeverhaltensberaterin und Exportmanagerin bei West Paw Inc.